Testhexen

Testschnack

Testschnack logo

Willkommen zum Testschnack – dem ersten deutschen Podcast über spannende Fragen im Test von hoch integrierten Systemen wie SAP. Entgegen landläufiger Meinung ist das nämlich besonders spannend!

Im Testschnack möchte ich mich mit vielen Experten darüber unterhalten, was besonders beim Test von SAP ist und auch, wie sich der Test von SAP mit dem anderer Systeme vereinbaren lässt.

Der Testschnack lebt davon, dass Experten ihr Wissen teilen wollen, also meldet Euch mit Fragen und Anmerkungen unter podcast@testhexen.de.

Sharing is caring – Macht also mit!

Date Title Duration
20. September 2021 06:30 Testschnack: tausend tolle Tipps zur SAP Testautomation
Nachdem Dennis und ich das letzte Mal uns über die Konzeption des Automationsvorhabens unterhielten, versuchen wir dieses Mal, konkrete Tipps zu geben, die man bei der Automation beherzigen kann. Dass es nicht wirklich 1000 Tipps wurden, liegt nur an der eingeschränkten Zeit 😉
0:40:53
30. August 2021 06:54 Testschnack: Keine traurigen Test Tool Lizenzen dank sauberer Konzeption
Dennis Kallies und ich schnacken über all die konzeptionellen Fragen, über die man beim Aufsetzen von SAP Testautomation nachdenken sollte. Und das ist viel mehr, als man in 20 Minuten unterbringen könnte.
0:39:32
5. July 2021 07:30 Testschnack: Testautomation mit SAP? Was bringt denn das?
Hand aufs Herz - wer macht schon gerne Regressionstests? Oliver Ruhs von der suxxesso hilft dabei, eine Lösung zu finden, die nicht nur den Testmanager gefällt, sondern auch vor allem den Fachtestern. Denn im SAP Bereich gilt: "Wir müssen versuchen, die Testautomation dort durchzuführen, wo die prozessuale Expertise sitzt!"
0:46:23
26. May 2021 07:00 Testschnack: Klein aber fein: die Fiori Testpyramide
"Der Nutzer will Schwuppdzität, und die will ich auch!" Volker Buzek erläutert, wie man schon als Entwickler seinen Teil dazu beitragen kann, wie gut getestete "happy machende" Fiori Anwendungen entstehen können.
0:47:22
26. April 2021 07:30 Testschnack: Testdaten - das flüssige Gold des Testens?
Sebastian Geissler und ich machen uns auf die Jagd nach dem flüssigen Gold des Testens - den Testdaten
0:31:40
17. March 2021 07:30 Testschnack: Nichts ist unmöglich - auch nicht SAP und DevOps?
Der #SAPDevOpsEvangelist Achim Töper zerstreut alle Vorteile, dass SAP und DevOps nicht zusammen passen. Oder gibt es vielleicht doch Herausforderungen?
0:33:03
1. February 2021 06:30 Testschnack: SAP ist groß - artig! Vom Testen in großen Dimensionen
Große Projekte erfordern eine methodisch begleitete Vorbereitung. Axel Baier zeigt auf, welche aufgrund der Größe besonderen Herausforderungen wie zu meistern sind.
0:29:32
4. January 2021 12:58 Testschnack: Gib Dich nicht auf, schreib ABAP Unit Tests
Michael teilt seine Erfahrungen aus der ABAP Entwicklung und der ABAP Lehre, und zeigt uns, dass moderner ABAP Code möglich ist!
0:34:23
14. December 2020 19:52 Testschnack: Mit Focused Build auf der Überholspur
Sebastian erzählt uns heute, warum S/4 Implementierungen schneller gehen mit Focused Build - und warum man doch vorher sich mit dem Thema Agilität beschäftigen sollte.
0:26:38
27. November 2020 13:10 Testschnack: Mit Focused Build kommt SAP Testing aus der Schmuddelecke
Moin zum Testschnack mit Sebastian Geissler, DEM Experten für alle Fragen zum SAP Application Life Cycle Management.
0:30:15
8. November 2020 21:01 Testschnack: Transporte, Testdaten, Testmanagement
Willkommen beim zweiten Expertengespräch mit Dennis Kallies
0:23:26
14. October 2020 23:37 Testschnack: Vom Unit Test zur Testorganisation - alles ist anders bei SAP!
Willkommen beim Expertengespräch mit Dennis Kallies
0:23:52