Testschnack: Interface Test – Teste was sich ändert mit dem, was gleich bleibt!

Testschnack: Interface Test – Teste was sich ändert mit dem, was gleich bleibt!


Was auch immer sich ändert in eurer SAP Anwendung - das Umfeld erwartet Information wie bisher! Ihr wollt etwas bestellen über die Schnittstelle? Das muss auch nach der S/4 Conversion funktionieren. Ihr wollt Zahlungen an die Bank leisten? Die haben vermutlich genau das gleiche Format wie vor der letzten Änderung eures SAP Systems. Diese Kontinuität können wir uns im Test zu Nutze machen: Wir schauen einfach, was vor der letzten Änderung noch richtig war und vergleichen damit. Und das Coole ist hier die Nutzung der Middleware von SAP, in der die meist asynchronen Messages gespeichert werden: Ein intelligenter Vergleich dieser Messages und des Ergebnisses in SAP mit der entsprechenden Verarbeitung auf dem vorherigen System, bereinigt um erwartete Abweichungen, zeigt schnell mögliche zu untersuchende Abweichungen.
avatar
Ursula Beiersdorf
avatar
Michal Ibrom

Der Schnittstellentest ist einfach ein so wichtiges Thema…. Michal und ich hätten noch Stunden lang weiter reden können. Diese bisher längste Episode könnt ihr vermutlich noch besser verstehen wenn ihr euch die Sketchnote zur Vorbereitung des Podcast anschaut…

Sketchnote über IFTT
IFTT – Use Cases, Bestandteile und Konzepte

Sehr viel mehr Details findet ihr bei dem OPEN SAP Kurs Virtualize and Automate Your SAP Testing Using Int4 IFTT.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, kontaktiert Michal gerne direkt über Linked in.

Kommentare könnt ihr gerne hier auf der Website hinterlassen oder aber an podcast@testhexen.de schicken.

Wollt ihr mit mir schnacken, weil ihr viel zu sagen habt? Meldet euch gerne über podcast@testhexen.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.